Wohngemeinschaften

Wohngemeinschaften
in Florasdorf am Anger

Im Projekt „Florasdorf am Anger“ gibt es neben einem vielfältigen Wohnungsangebot auch noch 4 Wohngemeinschaften, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Das Angebot richtet sich an Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenssituation. In jedem Fall steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Der Aufbau der Wohngemeinschaften erfolgt durch die BewohnerInnen selbst, die dabei von Experten unterstützt werden.


Single Wohnen in Gemeinschaft

Für all jene, die alleine leben, jedoch nicht alleine sein wollen, gibt es eine besondere Wohnform: „Single Wohnen in Gemeinschaft“. Im Projekt wird es 4 Wohngemeinschaften geben, die sich im Speziellen an allein Lebende jeden Alters, an AlleinerzieherInnen und an Studierende richten.

WAS BIETET „SINGLE WOHNEN IN GEMEINSCHAFT”?

– Wahlweise ein Zimmer mit eigenem Bad.
– Darüberhinaus gemeinsame Wohnflächen mit Küche und Wohnbereich, sowie eine große, begrünte Terrasse
– Unterstützung beim Zusammenfinden von BewohnerInnen und beim Aufstellen von Regeln für die Wohngemeinschaft

INTERESSIERT?

Da wir uns noch in einer frühen Projektphase befinden, können die Kosten noch nicht verbindlich bekannt gegeben werden. Interessierte können sich schon jetzt an Petra Hendrich (hp@realitylab.at, Tel. 01 / 996 2015) wenden und ihr Interesse deponieren.



Grünraum vor der Haustüre

Im 5. Geschoß gibt es eine weitere Besonderheit. Den Bewohnern der WGs und allen anderen Bewohnern des Hauses steht eine riesige Terrasse zur Verfügung. Sie nimmt fast die Hälfte des Geschoßes ein und ist ideal zum Gärtnern, Spielen, Treffen, Plaudern, und zum „Sichs-gut-gehen-lassen” – Eine Art Dorfplatz mitten im Gebäude.

Florasdorf Gemeinschaftsterrasse

 4 Typen von Wohngemeinschaften

Florasdorf Wohngemeinschaft

Es gibt Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, die sich in ein Leben in Gemeinschaft wünschen und darin viele Vorteile erkennen können.

Menschen haben aber je nach Alter, und Lebenssituation (z.B. als AlleinerzieherInnen oder in einer Trennungssituation) recht unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche an ihre gemeinschaftliche Wohnumgebung. Daher haben wir ein sehr breitgefächertes Angebot ausgearbeitet.

Es gibt 4 Typen von Wohngemeinschaften mit:
– Unterschiedlichen Zimmergrößen
– Zimmer für eine Einzelperson oder für Paare
– mit Bad
– mit individueller Kochnische oder Gemeinschaftsküche

Vergleichen Sie die unten angeführten Grundrisse – für jeden und jede ist etwas Passendes dabei! Wir unterstützen bei der Bildung von Wohngemeinschaften.


 

Florasdorf Wohngemeinschaften Übersicht


Florasdorf Wohngemeinschaften Grundriss I.


Florasdorf Wohngemeinschaften Grundriss II.


Florasdorf Wohngemeinschaften Grundriss IV.